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Willkommen beim VDMW,
Verein Diesel Motoren Winterthur

Else-Züblinstrasse 11
Gebäude 730, Turm Ost
8404 Winterthur
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Nicht vergessen:

Jahresprogramm 2024

GV Protokoll 2024

Nächster Termin:
16. Nov. Besuch Baggermuseum, Fislisbach

VDMW auf SRF1, Schweiz Aktuell,

Podcast SRF 1. Juni 2024 "Im Gehirn eines Containerschiffs - Hightech aus der Schweiz"

Neueste Dieselgeschichte:
DPW-DG101_Das-LPD17-Abenteuer_Albert-Sennhauser.pdf

 
 
 
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  Salü miteinander,

Es ist wieder Hochsommer. Nach anfänglich feucht-kühlem Frühling ist nun die Sommerhitze da.

Anfangs Mai organisierte die Kistenfabrik Wegmüller AG in Attikon ihren jährlichen Oldi – Lastwagen/Bus –Treff auf ihrem Areal. Es wurden über 100 Fahrzeuge mit Alter über 30 Jahre erwartet. Gemäss den Organisatoren war das Ziel wiederum erreicht. Wir durften unseren SLM-Boxer 12BD11 und das elektrische Schnittmodell des 4VD11 hinstellen (bzw. Wegmüllers haben sie bei uns abgeholt und wieder zurückgebracht, mangels eigener Transportkapazität). Wir wurden aber darauf aufmerksam gemacht, dass wir nächstes Jahr ein grösseres Objekt, z.B. den 3ZG9, ehemals Feilenfabrik Schwarz Winterthur, zur Verfügung stellen sollten. Das machen wir natürlich gern. Vielen herzlichen Dank!

Es war ein Wunsch, wieder einmal an einem Arbon Classics teilzunehmen. Einerseits fehlte aber das Transportgerät für unsern 3ZG9 mit 2.3to – andererseits aber auch an Personal. Es war zu viel sonst noch los. Das Arbon Classics gibt es alle zwei Jahre.

Infolge sehr umfangreicher Renovationen und Umbauten des Gebäudes 181, dort wo das Dampfzentrum beheimatet ist, gab es dieses Jahr kein Dampfmaschinenfest.

Die Revision des 6LV22 Motors, aus dem Dieseltriebwagen BCFm ²/ 56, von den Historischen Appenzellerbahnen (SHAB / AG2) ist in vollem Gang. Die Rissprüfungen von Grundplatte und Kurbelwelle haben gezeigt, dass diese Teile in schadlosem Zustand sind und diese Arbeiten fortgesetzt werden können. Die grossen Knacknüsse sind die Kurbelwellen-Lager und die Zylinderbüchsen. Von den insgesamt 14 Lager sind nur deren drei in wiederverwendbarem Zustand. Zum Glück hat die SHAB noch eine Anzahl bereits vorgegossener Schalen, sodass diese Reparatur nicht so teuer ausfällt wie früher gedacht. In der Grundplatte bzw. Cartere mussten die Lagerdeckelbolzen ersetzt und die Löcher dazu neu gebohrt werden. Bei dieser Arbeit hat es sich – anhand der Späne – gezeigt, dass dieses Bauteil nicht aus Gusseisen, sondern (1929 !) aus Stahlguss hergestellt wurde. Inzwischen sind die Löcher mittels einer extra dazu angefertigten Bohrlehre gebohrt und die Bolzen, Dehnbolzen, von einem ehemaligen WinGD-Mitarbeiter elektronisch berechnet und von einer Firma in Neftenbach hergestellt.

Jetzt ist die Bearbeitung der Zylinderbüchsen dran. Sie sind nicht nur, durch die Jahre, konisch sondern auch oval geworden. Weil sie von ihrer Bauweise zu wenig „Fleisch“ haben, ist ein normales, zylindrisches Honen nicht mehr möglich. Nun haben wir in Deutschland eine Firma gefunden, die sogenannte Honbürsten herstellt. Dazu müssen wir jetzt eine Vorrichtung konstruieren, um die Büchsen in eingebautem Zustand zu bearbeiten.
Der Motor soll ja im Frühjahr 2025 wieder im Triebwagen eingebaut sein, zum 150-jährigen Jubiläum der Appenzeller Bahnen. Ich denke, wir sind da auf gutem Weg.

Auf den Gotthardpass, im Festungsmuseum Sasso San Gottardo, konnten wir, durch die Installation eines neuen Start-Druckluft-Gefässes und eines Brennstoff-Hochtanks, den Motor #3, SLM 3VD25 Nummer 8058, Jg. 1942, wieder in Betrieb nehmen. Anstelle der alten Hochdruckrohre wurden neue Hochdruckschläuche eingebaut, sowohl jener vom intakten alten Nova-Kompressor zum Druckgefäss, als auch jener zum Motor. Als Brennstoff-Hochtank wurde ein Lastwagen-Tank an die Wand vor dem Motor hochgeschraubt.

Es ist zwar nur ein Teilerfolg, denn der Motor wollte, trotz revidierter Brennstoffdüsen, nur auf einen Zylinder laufen. Trotz mehrerer Düsenwechslen (nicht revidierte Düsen vom Motor #2) liess sich der Motor nicht zu mehr Betrieb bewegen. Immer haben die „Sicherheitsventile“ der Einspritzpumpen angesprochen. Nun geht Mitte August nochmals eine Equipe, mit den revidierten Düsen des Motors #2, nochmals hoch. Sie machen sich inzwischen auch mit den Eigenheiten der SLM-Pumpen vertraut.

Intern sind die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des TW24 vom Vierwaldstättersee in vollem Gange sodass er am Dieseltag zum Laufen kommt.

Wie früher schon angekündigt, hat uns der Verein Militär Motorfahrer Winterthur VMMW eingeladen, am 14. September 2024 einen PKW-Schleuderkurs in Hinwil im TCS-Zentrum Betzholz teilzunehmen. Das ist aber nicht ganz gratis. Sobald wir die Ausschreibung haben, werden wir sie auch bei uns auf die Website stellen.

Und auf den 16. November organisiert der VMMW einen Besuch im Baggermuseum EBIANUM in Fislisbach.

Dazwischen, am Samstag, 28. September, findet unser alljährlicher Dieseltag statt, hoffentlich wieder mit viel Publikum und gutem Wetter. Dann wird unser 6TW24 vom Motorschiff Schwyz vom Vierwaldstättersee der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Noch ein paar andere Daten (siehe auch Jahresprogramm, hier auf der Web-Site):.

  • Dieseltag am Samstag, 28. September 2024
  • 14. Generalversammlung Freitag, 14. März 2025
  • Mitglieder: Wir freuen uns immer noch auf neue Mitstreiter, bzw. Mitschrauber*innen. Es können auch Nicht-Mechaniker bei uns mitmachen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – zum Beispiel am Dieseltag – oder an der Else-Züblin-Strasse 11 in Oberi.

Juli 2024