Willkommen
Willkommen beim VDMW,
Verein Diesel Motoren Winterthur
Else-Züblinstrasse 11
Gebäude 730, Turm Ost
8404 Winterthur
www.vdmw.ch / info@vdmw.ch
Im Kalender siehst du wann wir arbeiten
Nicht vergessen:
Salü miteinander,
Liebe Alle,
Das neue Jahr ist schon zwei Wochen alt, trotzdem: Es guets Neuis! Ich hoffe, Ihr konntet frohe Festtage verbringen und seid nun gut im 2025 angekommen. Alles Gute, viel Freude und gute Gesundheit!
Hauptbeschäftigung ist nach wie vor der 6LV22 Motor der historischen Appenzellerbahnen (AB-BCFm_2-4_56). Der Zylinderblock ist nun nicht mehr nur „provisorisch“ aufgebaut, sondern fest verschraubt, die Kolben und Zylinderdeckel aufgesetzt und fest angezogen und mit unzähligen Splinten gesichert. Wir beabsichtigen, ein provisorisches Fundament zu erstellen und eine Startervorrichtung daran anzubauen. Wir wollen einen Werkprobelauf hier, bei uns, durchführen, damit der Motor danach fertig eingestellt und betriebsbereit nach Herisau überführt und eingebaut werden kann. So können wir allfällige Überraschungen beim eingebauten Motor vermeiden.
Als „Nebenschauplatz“ sind zwei Kollegen daran ein neues Fundament für den „Klostermotor“, den 1D33 Nr. 725 Jg. 1908, zusammenzustellen, 4-kant Rohre zusammenzuschweissen, Doppel-T-Träger zurecht zu sägen und zu verbohren. Weil wir für sein Schwungrad eigentlich eine Grube von gut drei Metern Breite und 1.5 Metern Tiefe bräuchten – die wir hier nicht herstellen können – müssen wir den Motor ca. 1.20 Meter anheben. Ein ambitionierter Traum, den ich schon seit fast zehn Jahren vor mir hergeschoben habe, könnte vielleicht doch noch einmal Wirklichkeit werden …
Kurz vor Weihnachten besuchten wir zu zweit das Artillerie Fort Magletsch AFOM. Wir wurden angefragt, ob wir für sie beurteilen würden, mit welchem finanziellen Aufwand die drei Motoren vom Type Sulzer 5DD22 Jg. 1941 dort weiter betrieben werden könnten. Einer der Motoren zeige zwischen zwei Zylinderköpfen eine undefinierte Spur einer austretenden Flüssigkeit. Was das wohl wäre und mit welchem Aufwand diese Störung behoben werden könnte. Vorgängig zu unserem Besuch wurden von jedem Motor eine Ölprobe genommen und bei Shell / Maagtechnic untersucht worden. Die Resultate waren für alle Motoren sehr beruhigend. Beruhigend war auch unser Besuch. Wir untersuchten nur den Motor (Nr. I / Zyl 27035-39) mit der austretenden Flüssigkeit. Die Kontrolle von der Triebwerkseite her zeigte einen sehr guten Zustand von Kolben und Zylindern. Anschliessend an unsern Besuch hat die Crew von Magletsch den fraglichen Zylinderdeckel demontiert. Die Störquelle entpuppte sich als das Übergangsteil fürs Kühlwasser vom Block zum Kopf, ein defekter O-Ring. Keine Gefahr, dass Kühlwasser in den Zylinder eindringen konnte. Gleichzeitig erlaubte dies noch einen Blick von oben in den einwandfreien Zylinder. Im Augenblick sind die Einspritzdüsen dieses Motors bei uns in Winterthur zur Revision. Magletsch kann seine Motoren getrost laufen lassen.
Zum Schluss noch dies: Dies, meine lieben Leserinnen und Leser, Freunde alter Dieselmotoren made in Winterthur, ist mein letztes „Wort des Präsidenten“. Wie an der Generalversammlung vor einem Jahr angekündigt, gebe ich an der nächsten GV, am 14. März 2025, das Amt als Präsident weiter. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen allen, für Ihre Aufmerksamkeit hier, für Ihre Unterstützung in unserem Bemühen, aufzuzeigen, wie unsere Vorfahren zur Berühmtheit von Winterthur beigetragen haben. Ich bitte Sie hier inständig, uns weiter zu unterstützen. Noch sind lokale und staatliche finanzielle Unterstützung weit entfern. Sehr herzlichen Dank!
Nun noch das erste wichtige Datum für 2025 (siehe auch Jahresprogramm, wird nach der GV hier auf der Web-Site publiziert):
· 14. Generalversammlung Freitag, 14. März 2025.
· Mitglieder: Wir freuen uns immer wieder auf neue Mitstreiter, bzw. Mitschrauber*innen. Es können auch Nicht-Mechaniker bei uns mitmachen!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an der Else-Züblin-Strasse 11 in Oberi. Am Dienstagnachmittag sind wir immer dort. Am ersten und dritten Dienstag auch schon am Vormittag, ab 10 Uhr.
Januar 2025