28. April 2023
Besuch der Traktoren- und Landmaschinen Sammlung

Wie im Jahresprogramm des VDMW geplant, wurde am 28. April 2023 ein Ausflug organisiert um die Sammlung von Traktoren und Landmaschinen von Paul Krapf in Wängi zu besichtigen.
Da das Haus mit «Museum» von Paul Krapf mit dem ÖV nicht erreichbar ist, und es auch keinen Fussweg zu ihm gibt, wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Neun Personen haben sich angemeldet und nahmen an der Besichtigung teil.
Wir wurden begrüsst von Paul Krapf und Paul Beerli mit seiner Partnerin Amanda. Es ist kaum zu glauben, was Paul in vielen Jahren zusammengetragen und gesammelt hat. Nebst Lanz Bulldog, Urus, Hürlimann und weiteren Traktoren sind auch Spezialfahrzeuge für den Forst- und Rebbau ausgestellt. Zu den Traktoren sind natürlich auch die dazugehörigen Geräte für die Landwirtschaft und den Forstbetrieb zu sehen. Da diese Geräte auch unterhalten werden müssen, hat er auch die Maschinen für den Unterhalt gesammelt so z.B. Schleifmaschinen für Mähbalken, Sägen und Fräsen. Neben den verschiedenen Maschinen sind auch noch alte Haushaltsgeräte zu sehen. Alles ist in bester Ordnung restauriert und herausgeputzt. Bei den Traktoren steht jeweils ein Schild mit den Technischen Angaben und einem Bild, das zeigt, wie er die Maschinen erhalten hat und jetzt sieht man, wie es nach der Restauration aussieht. Man staunt, was er aus einem «Rosthaufen» mit fehlenden Teilen machen konnte.
Paul Krapf ist kein ausgebildeter Berufsmann, sondern Autodidakt der sich alles selbst beigebracht hat. Seine Bearbeitunsmaschinen sind zum Teil auch Museumsreif aber in sehr gutem Zustand. Alles Zubehör für eine Restauration ist sauber geordnet aufbewahrt und griffbereit. Man könnte sich wünschen, wir hätten die gleichen Möglichkeiten in unserer Werkstatt.
Nach der Besichtigung konnten wir noch zusammensitzen und bei Kaffee mit Kuchen weiter diskutieren. Auch ein kühles Bier fehlte nicht.
Ich möchte mich bei Paul und seinen Helfern herzlich bedanken für die Gastfreundschaft.